Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Verena Riedl«
Thurn und Taxis
25.Sep 06: Schneller Einstieg, gute und relativ einfache Regeln und nicht endender Spielspaß: meine Freundin und ich (beide sonst eher Wenigspieler) spielen es immer wieder und es wird uns (noch) nicht langweilig dabei...

  Celtica
25.Sep 06: Sicherlich ist das Spiel nichts für Taktiker und Strategen, aber für Wenigspieler ist es ein richtig gelungenes Zwischendurch-Spiel mit schönem Spielbrett, viel Glück und ein klein wenig Einfluß. Bei uns kommt das Spiel jedenfalls sehr häufig auf den Tisch.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
26.Sep 06: Vorweg gesagt: das Original Carcassonne habe ich nicht, sondern nur "Die Jäger und Sammler". Das macht allerdings Riesenspaß und kommt immer wieder gerne auf den Tisch, da es einfach einen hohen Wiederspielwert hat. Meistens spielen wir es mit der Mini-Erweiterung "Späher".

  Zug um Zug Europa
26.Sep 06: Habe es etwa zeitgleich mit Thurn und Taxis gekauft, und in einigen Bereichen finde ich die Spiele doch recht ähnlich. Im direkten Vergleich gefällt mir T&T aber besser, insbesondere, da mir Zug um Zug Europa etwas zu fummelig ist (mit dem Legen der Bahnwaggons etc.). Ansonsten aber ein sehr schönes Spiel mit hohen Glücksanteilen aber auch ein bisschen Taktik/Strategie.

Der Palast von Alhambra
26.Sep 06: Ein schönes Legespiel, besonders interessant finde ich die Idee mit den 4 Währungen. Wir finden es gerade gut, daß es dadurch wenig planbar ist (dafür ist es aber immer spannend, welches Teil wohl in welcher Währung als nächstes dran ist). Wir sind halt nicht so die Taktiker *g*.

  Die Siedler von Catan
26.Sep 06: Ein schönes Spiel, für uns genau die richtige Mischung aus Glück und Taktik (wobei das Glück durch die Würfel schon etwas überwiegt, aber das stört uns nicht). Nur schade, daß man es nicht zu zweit spielen kann, aber dafür gibt es ja das Kartenspiel.

Bohnanza
26.Sep 06: Mit diesem Spiel ging unsere neu erwachte Spielfreudigkeit los, ein total simples, aber gut durchdachtes Spiel mit Suchtfaktor 10.

  Jenseits von Theben
12.Nov 07: Geniales Spiel mit sehr ungewöhnlichem Zugmodus. Schöne Mischung aus Taktik und Glück, wobei das Glück zwar überwiegt, was in diesem speziellen Fall aber absolut nicht stört, da es sich gut in das Gesamtspiel einfügt und da einfach reinpasst. Absolute Empfehlung von meiner (unserer) Seite aus. :-)

Villa Paletti
12.Nov 07: Das nach meiner Ansicht wohl schlechteste Spiel des Jahres aller Zeiten! Ich mag ja tendenziell auch mal gerne simple Spiele, aber das hier geht zu weit. Das würde ich auch schon gar nicht mehr als richtiges Gesellschaftsspiel, sondern eher als Geschicklichkeitstraining mit aufgepfropfter Simpel-Spielregel bezeichnen. Gut, daß ich es nur mal mitgespielt und mir nicht selbst gekauft habe.
0  Ohne Furcht und Adel
12.Nov 07: Hatte etwas gedauert, bis wir uns reingefuchst hatten, inzwischen aber eines der Lieblingsspiele in unserer Runde. Total spannend und immer wieder anders. Unglaublich, wie viel Spaß in einer so kleinen Spieleschachtel stecken kann, da können viele große Brettspiele nicht mithalten!

Metro
12.Nov 07: Interessantes Legespiel, bei dem man ordentlich mitdenken und gut gucken können muss, um zu gewinnen. Von der Optik her anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ingesamt ein schönes Spiel sowohl für Viel- als auch für Gelegenheitsspieler.

  Entdecker
12.Nov 07: Mein Lieblingslegespiel, noch interessanter und schöner als die ebenfalls tollen "Carcassonne-Die Jäger und Sammler" oder "Metro"! Wir spielen es allerdings immer mit der Sonderregel, daß man zu höheren Preisen auch offene Teile kaufen kann, da der Glücksfaktor so etwas geringer gehalten wird (wie bei "Die neuen Entdecker", welches mir ansonsten aber deutlich weniger gefällt als das Original).

Euphrat & Tigris
26.Feb 08: Der Einstieg war etwas schwierig, aber nach einigen Spielen hat sich mir gezeigt, daß es sich um ein geniales Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten handelt. Für mich ein sehr schöner Einstieg in die Welt der anspruchsvolleren taktischen Spiele, und es kommt in letzter Zeit öfters auf den Spieletisch. Hab übrigens die Pagasus-Neuauflage.

  Zooloretto
26.Feb 08: Nettes Familienspiel mit niedlicher Optik und einfachen Regeln, aber ohne die großen taktischen Möglichkeiten. Für zwischendurch immer mal wieder sehr nett oder auch als "Absacker" - aber "Spiel des Jahres 2007"? Da gab es in diesem Jahrgang eindeutig bessere Spiele.

Hase und Igel
26.Feb 08: Ein ganz toller Klassiker, der auch nach Jahren nicht langweilig wird und immer wieder hervorgeholt wird. Das Spielprinzip ist einfach genial und nutzt sich nicht ab.

  El Grande
26.Feb 08: Neben "Euphrat und Tigris" mein Einstieg in die Welt der etwas komplexeren Spiele. Ein echter Taktikkracher, der mich ohne Einschränkungen überzeugt hat und von unserer Runde gerne gespielt wird!

Puerto Rico
26.Feb 08: Hat man erst mal die Einstieghürde gemeistert, ist es ein ganz großartiges Spiel mit vielen Möglichkeiten und jeder Menge Spielspaß. Ein moderner Klassiker!

  San Juan
26.Feb 08: Zwar "nur" so etwas wie Puerto Rico light, aber trotzdem ein sehr schönes Spiel.

Adel verpflichtet
26.Feb 08: Schöner Klassiker, der auch heute noch ab und zu hervorgeholt wird. Gehört allerdings nicht zu meinen Lieblingsspielen, sondern ist für mich eher im "gehobenen Mittelfeld" einzuordnen.

  Die Baumeister von Arkadia
04.Mar 08: Sehr schönes Spiel, das gleichermaßen für Vielspieler als auch aufgeschlossene Wenigspieler geeignet ist und beide an einen Spieltisch bringt.

Elfenland
17.Mar 08: Wir spielen es grundsätzlich nur zusammen mit Elfengold und somit mit weniger Glücksfaktor. In dieser Kombi ist es ein ganz tolles Familienspiel, in dem man so auch ein wenig taktische Möglichkeiten hat.

  Al Cabohne
17.Mar 08: So großartig Bohnanza als Mehrspielerspiel auch ist, so öde ist es leider in dieser 1-2-Personen-Variante mit imaginären Mafioso-Mitspielern, in der einfach kein Spielspaß aufkommen will. Leider ein Fehlkauf. :(
Schach
17.Mar 08: Hab es zwar ewig nicht mehr gespielt, aber früher hatte es mir immer großen Spaß bereitet, egal ob zu Hause oder in der Schule in einer Schach-AG.

  Verflixxt
21.Mar 08: Von den ganz einfachen Spielen für zwischendurch und als Einstieg in einen Spieleabend für mich eines der Besten. Mit komplexen Taktikspielen natürlich in keiner Weise zu vergleichen, aber in seiner Liga (Wenigspieler, Spiele für Zwischendurch) spielt es oben mit.

Die Siedler von Catan Neue Wertung für dieses Spiel
24.Mar 08: Inzwischen kenne ich so viele bessere Spiele, die weniger glücksabhängig sind als SvC, daß ich das Spiel leider um einen Punkt abwerten muß. Daher von 4 Punkte auf 3 runter. Generell spiele ich zwar auch gerne glücksabhängige Spiele, die dauern aber meist nur bis zu einer halben Stunde. SvC dauert aber nun mal meist eine Stunde und länger, und für diese Spielzeit ist mir der Glücksfaktor durch den Würfel eindeutig zu hoch.

  Die Säulen der Erde
01.Apr 08: Total spannendes und vom Material her wunderschönes Spiel. Der Glücksfaktor durch das Ziehen der Baumeister stört mich dabei überhaupt nicht, ich empfinde ihn eher als Auflockerung im sonst recht taktischen Spiel.

Suleika
26.May 08: Gefällt mir gar nicht. Im Sektor der einfachen Spiele gibt es zig bessere Spiele als dieses glücksabhängige und schnell langweilig werdende Teppichspielchen. Zudem empfinde ich die zugrunde liegende Idee des "Tochter an den reichsten Mann verschachern"(wie auch schon bei "Liebe und Intrige") ziemlich abstoßend und antifeministisch. 1 Punkt für das schöne Material.
  Wikinger
26.May 08: Thema aufgesetzt, Spielmechanismus dagegen genial, besonders in der Fortgeschrittenen-Variante. Spiele ich immer wieder gerne mit und gebe (wegen des unpassenden Themas nur knappe) 4 Punkte.

Hamburgum
26.May 08: Gefällt mir gut und es macht mir auch Spaß, aber ich empfinde es auch immer als ein bisschen anstrengend und stellt für mich von der Komplexität her etwa die Obergrenze dar ("Stone Age" ist da schon eher meine Liga). Daher spiele ich es auch eher etwas seltener.

  6 nimmt
07.Sep 08: Sehr schönes, peppiges und schnelles Kartenspiel für Zwischendurch. Für 4 Punkte fehlt mir allerdings noch irgendwie was.

Aquaretto
07.Sep 08: Sämtliche Veränderungen gegenüber Zooloretto halte ich für sehr gelungen. Insofern kann ich dieser Variante des Spiels dann auch (wenn auch wacklige) 4 Punkte geben.

  Der Palast von Alhambra Neue Wertung für dieses Spiel
07.Sep 08: Dank vieler sehr sinnvoller Erweiterungen hat es sich inzwischen doch noch die 4 Punkte verdient. Das Grundspiel ohne Erweiterungen finde ich aber nach wie vor nur ganz nett, da würde ich inzwischen sogar schon fast zu 2 Punkten tendieren. Diese 4 Punkte sind dementsprechend die Wertung für das Grundspiel plus mehrere Erweiterungen.

Sankt Petersburg
07.Sep 08: Dieses Spiel macht süchtig und hat sich binnen kürzester Zeit einen Platz in meiner Top 5 der besten Spiele ergattert! Spielt sich schön flott und ist dennoch sehr taktisch - einfach genial!

  Pingu-Party
08.Sep 08: In seiner Liga ein richtig tolles Spiel, das mir besser als "6 nimmt" gefällt. Schnell erklärt, schnell gespielt und richtig spannend.

Keltis
20.Nov 08: Spielspaß liegt irgendwo zwischen 2 und 3 Punkten. Ein nettes Spiel, das man gut mit Wenigspielern spielen kann, aber mehr leider nicht. Naja, ich geb Keltis mal ganz knappe 3 Punkte.

  Dominion
20.Nov 08: Total spannendes Kartenspiel, das sich je nach Zusammenstellung etwas anders spielt. Leider war ab und an auch mal ein etwas langweiliges Deck dabei, dennoch sind die 4 Punkte allein schon ob der genialen Grundidee mehr als gerechtfertigt.

Heckmeck am Bratwurmeck
20.Nov 08: Witziges Würfelspiel für zwischendurch oder für den Ausklang eines Spieleabends. Kommt immer mal wieder auf den Tisch, aber selten für mehr als ein Spiel am Stück.

  Löwenherz - Der König kehrt zurück
27.May 09: Eben noch auf einem Spieleabend kennen gelernt, jetzt schon in meiner Sammlung. Gefällt mir wirklich sehr gut und ist sehr spannend.

Trans America
13.Jul 10: Genial einfaches und einfach geniales Spiel. Kann man auch gut mehrmals hintereinander spielen und wird nicht so schnell langweilig.

  Dixit
13.Jul 10: Für mich ist Dixit ein Blender. Das Spiel lebt hauptsächlich durch die schönen Kartenmotive, ist ansonsten aber doch reichlich dünn und wird schnell langweilig.
Torres
07.Jul 11: Geniales Spiel mit relativ einfachen Regeln, aber unglaublich vielen taktischen Möglichkeiten. Wenn es gespielt wird, bin ich immer gerne mit von der Partie.

  7 Wonders
07.Jul 11: Schön, daß es auch mal ein thematisches, halbwegs komplexes Spiel gibt, das man innerhalb von 30 Minuten durchspielen kann. Der Glücksfaktor ist dabei zwar sehr hoch, aber noch durchaus vertretbar.

Die hängenden Gärten
07.Jul 11: Schönes Spiel für Zwischendurch mit einer ausgewogenen Mischung aus Glück- und Taktikanteilen. Für einen absoluten Volltreffer fehlt allerdings etwas.

  
»Verena Riedl« hat 1x0 Punkte, 3x1 Punkte, 10x3 Punkte, 29x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.47 Punkte vergeben